Sonntag, 6. Juni 2010
Canterbury Cathedral
5.6.10
Ich hab so gut geschlafen wie schon lange nicht mehr! Ich bin nicht einmal aufgewacht, was echt ungewöhnlich ist, und muss also fast 8 Stunden geschlafen haben. Ich fühlte mich dementsprechend fit und ging duschen. Die Irin war übrigens auf meinem Zimmer.
Hot Chocolat hab ich am Frühstückstisch nicht gefunden, die Scones hatten Rosinen drin. Ich begnügte mich mit Toast, Marmelade, Croissant, Cookies und Orangensaft. Danach machte ich mich auf den Weg zur Kathedrale. Ich zahlte brav am Eingang, lief rundherum und guckte mir die Gärten an, die nur einmal im Jahr geöffnet sind und das ausgerechnet an meinem Wochenende. Ich war über zwei Stunden auf dem Gelände. Die Kathedrale ist echt riesig und ich hab mir auch erklären lassen wieso: Ersten hatten sie den Platz. In England baute man gerne groß statt hoch, da man über den Platz verfügte. Andere Kathedralen wie Notre Dame in Paris haben das nicht und sind somit in die Höhe gebaut. Und dann wurde an den ursprünglichen Teil der Kathedrale in Canterbury auch 2x was angebaut. Erst wollte man mehr Platz für die Mönche, weswegen man einen eigenen Teil für sie anbaute. Und dann starb jemand (weiß den Namen nicht mehr aus dem Kopf) und man wollte eine ordentliche Ruhestätte für denjenigen, also baute man wieder ein kleines Stückchen an. So kam es, dass die Kathedrale sich in die Länge zog. Das ganze Grundstück ist groß. Früher haben die Mönche neben der Kathedrale gewohnt.


Kathedrale


Treppe hinter der Kathedrale.


Kathedrale mal wieder


Kathedrale


Diesmal drinnen


Canterbury (diesmal nicht Kathedrale)

Ich spazierte noch ein bisschen durch die Stadt, guckte mir kleine Läden an, holte Geld aus einem Schlitz in der Wand und ging dann zum Hostel zurück, um meine Tasche einzusammeln. Ich bin übrigens braun geworden in den letzten Tagen. Ich pelle mich schon. Nun sitze ich im Bus nach London und schreibe diese Zeilen. Ich freu mich schon tierisch auf das Beatsteaks Konzert heute Abend, welches im ULU stattfindet und praktischerweise nur ein paar Minuten zu Fuß von meinem Hostel entfernt ist. (Das hab ich extra so gebucht.) Am Sonntag gehts mit dem National Express Coach Bus den ganzen Weg quer durchs Land wieder zurück nach Pembroke. Dafür hab ich den ganzen Tag eingeplant, die Busfahrt alleine dauert ja schon 6 Stunden und 40 Minuten, dann muss ich vorher noch zur Victoria Station und hinterher von Pembroke irgendwie nach Hundleton kommen. Das wird ein Spaß...


Wollte schon fast einsteigen, aber dann fiel mir ein, dass Herne ja gar keine Bay hat...

... comment