Sonntag, 6. Juni 2010
Von Birmingham nach Salisbury
1.6.10
Heute Morgen musste ich früh raus, mein Bus fuhr schon um 8 Uhr ab. Zum Glück waren es nur 5 Minuten Fußweg bis zur Coach Station. Ich war dennoch die erste aus meinem Zimmer, die aufstand. Die Küche im Hostel war noch geschlossen, ich hatte am Tag vorher ne Banane und nen Trinkpäckchen als Breakfast-Paket bekommen, sehr nett war das. Der Mann an dem Kiosk in der Station gab mir nen Becher und heißes Wasser für umsonst, in das ich meinen eigenen Teebeutel tat. Tee hätte 1,40 Pfund oder so gekostet. Heißes Wasser ist umsonst, eine Packung Teebeutel mit 20 Beuteln kostet im Supermarkt ca. 1,10 Pfund.
Um 8 Uhr begann meine ewig lange Reise nach Salisbury. Ich fuhr nach London rein, was ein bisschen verrückt war. Aber es war die schnellste Verbindung um die Uhrzeit mit dem Bus. Vielleicht hätte ich besser den Zug auschecken sollen. Alleine das nach London reinfahren dauert ungefähr ne Stunde. Rausfahren dann nochmal. Der Bus von Birmingham nach London war n Express Bus, der direkt von Birmingham nach Victoria Coach Station fuhr ohne irgendwo zu halten. Die Fahrt war nicht so toll: Zu früh (ich verschlief mindestens eine Stunde), viel zu voll, jeder Platz war besetzt, am Ende zu heiß (der Busfahrer hatte am Anfang der Fahrt gesagt er stellt die Heizung/Klimaanlage nicht um) und dann hat 3 Plätze weiter auch noch einer in ne Tüte gebrochen.
Der Bus nach Salisbury war dagegen richtig angenehm und hätte auch Wifi gehabt, hätte mein Laptop funktionierendes Wifi. Ich tat also was ich immer auf Busfahrten tue: Lesen und essen.
In Salisbury angekommen checkte ich in meiner YHA ein und rannte dann gleich wieder zur Bus Station, um den Stonehenge Tourbus um 15 Uhr zu erwischen. Ich stieg in Old Sarum wieder aus, einem Hügel, der in den letzten Jahrhunderten für verschiedene Zwecke genutzt wurde, meist als Burg, von der nix mehr übrig ist. Ein paar Steine liegen rum und man hat ein wenig die Standorte von den Wänden der Gebäude rekonstruiert. War sehr spannend sich vorzustellen wie es dort vor mehreren hundert Jahren zugegangen sein soll. Der Wall und der Graben sind noch deutlich erkennbar, man kriegt also mindestens einen Eindruck davon, wie groß das Gelände ist.


Old Sarum


Old Sarum. Die Steine auf dem Gras markieren den Grundriss der alten Kirche.


Old Sarum


So mag es ma ausgesehen haben.

Der Stonehenge Tourbus ist ganz praktisch: 15 Pfund kostet der für den ganzen Tag, man kann aussteigen und einsteigen wann und wie man möchte, Eintritte für Old Sarum und Stonehenge sind enthalten. Meine nächste Station war also Stonehenge. Auf der Fahrt dahin erzählte uns ein Automat auch noch was über die Gegend und ich fühlte mich so richtig wie nen Tourist.
Stonehenge ist auch nicht uninteressant, ein Audio Guide ist im Preis enthalten. Der kann einem allerdings nicht viel verraten, sondern nur spekulieren: Man weiß einfach nicht, warum die Steine da stehen wo sie stehen und warum sie überhaupt stehen und wie sie stehen etc. Man darf um das Steingebilde einmal drumherum laufen, was mit dem Audio Guide ca. ne dreiviertel Stunde dauert. Dann hat man auch jeden Stein gesehen. Ich hab also wieder den Stonehenge Tourbus zurück nach Salisbury genommen, der uns auf dem Weg dorthin wieder was über die Felder rechts und links erzählte.
In Salisbury knurrte mein Magen, ich fütterte ihn mit einem Subway Sub und ging noch einen kleinen Spaziergang in der Stadt. Genauer gesagt entdeckte ich auf der Karte an der Touristen Info die Feuerwache. Da musste ich dann hinlaufen, die musste ich mir ansehen. Auf dem Hof spielten gerade welche Fußball, weswegen ich mich nicht so recht getraut habe den Fotoapparat rauszuholen. Ein Foto gibts trotzdem.


Stonehenge


Stonehenge


Salisbury hat ne Städtepartnerschaft mit Xanten.

Den Weg zurück lief ich am schön idyllischen Fluss entlang bis in die Innenstadt und zurück zum Hostel. Im Zimmer traf ich ne Australierin, mit der ich mich in der Lounge noch echt gut unterhielt. Sie war in Avebury, wo ich morgen hin will, und sie will morgen nach Stonehenge, wo ich heute war. Es ist immer nett, sich abends mit anderen Alleinreisenden unterhalten zu können, dann hat man was zu tun.

... comment